Zurück zum Blog

Pfingstrosen pflanzen: So gelingt's im Frühling [Leitfaden]

Pfingstrosen pflanzen: So gelingt's im Frühling [Leitfaden]

Anleitung zum Pflanzen: Wie Sie Pfingstrosen im Frühling pflanzen

Pfingstrosen sind eine der beliebtesten Blumen, wenn es um Sommerblumen geht. Pfingstrosen sind zuverlässig, brauchen nur wenig Pflege und sind als winterharte Stauden ein dauerhafter Gast in Ihrem Garten. Planen Sie im (frühen) Frühjahr Pfingstrosen zu pflanzen und möchten Sie lernen, wie Sie diese schönen Blumen selbst erfolgreich anbauen können? Dieser Leitfaden wird Ihnen dabei helfen.

Gut zu wissen: Sie können wurzelnackte Pfingstrosen im Herbst oder im Frühjahr pflanzen.

Kurzanleitung:

  • Pflanzzeit: Frühling (oder Herbst)
  • Standort: 6 bis 8 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag
  • Boden: Sandiger Lehmboden, der feucht und gut durchlässig ist
  • Gießen: In einem trockenen, rauen Klima ein- bis zweimal pro Woche gießen
  • Dünger: Ein ausgewogener Dünger (10-20-20)
  • Vorbereitung: Entfernen Sie Torf oder Sägemehl, bevor Sie die Wurzeln einpflanzen. Weichen Sie die Wurzeln bis zu 4 Stunden lang in lauwarmem Wasser ein.
  • Nach der Blüte: Staudenpfingstrose: Schneiden Sie sie bis auf Bodenhöhe zurück. Strauchpfingstrose: Entfernen Sie verblühte Samenköpfe und lassen Sie das Laub natürlich abfallen. Itoh-Pfingstrose: Schneiden Sie sie bis auf Bodenhöhe zurück

Pfingstrosen im Frühling pflanzen: Die Grundlagen

Auswahl des Standorts

Wählen Sie zunächst den richtigen Standort. Pfingstrosen fühlen sich am wohlsten, wenn sie täglich viel Sonnenlicht erhalten. Wir empfehlen sie an einem Standort mit 6 bis 8 Stunden direktem Sonnenlicht zu pflanzen. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie in einer Gegend mit besonders heißen und extremen Sommern leben. In diesem Fall mögen und vertragen Ihre Pfingstrosen auch Halbschatten.

Boden

Auch der richtige Boden ist wichtig. Pfingstrosen brauchen einen feuchten, gut durchlässigen Boden, um zu gedeihen. Sandiger Lehmboden, der regelmäßig gewässert wird, ist ideal für Pfingstrosen, aber auch weniger perfekter Boden ist für diese Blumen gut geeignet.

Torf oder Sägemehl

Haben Sie den idealen Standort und die richtige Erde gewählt? Sobald Sie Ihre Pfingstrosen erhalten, müssen Sie den Torf oder das Sägemehl entfernen, mit dem die wurzelnackten Pfingstrosen in der Verpackung oftmals bedeckt sind.

Erscheinungsbild

Wenn Sie zum ersten Mal Pfingstrosen pflanzen, könnte Sie das Aussehen der Pfingstrosenwurzeln verwirren. Aber keine Sorge, wir geben Klarheit. Die Wurzeln bestehen aus 3 Hauptteilen:

  • Die Wurzel selbst
    1. Die Krone, der Klumpen an der Spitze der Wurzel
    2. Die Augen, die rosa/weißen/grünen Knospen, die aus der Krone herauswachsen und sich zu Pfingstrosenstängeln und -blüten entwickeln

    5 Schritte: So pflanzen Sie wurzelnackte Pfingstrosen im Frühling

    Sobald Sie Ihre Wurzeln ausgepackt haben, können Sie damit beginnen, Ihre Pfingstrosen anzupflanzen. So gehts:

    1. Weichen Sie zunächst die Wurzeln in lauwarmem Wasser ein (bis zu 4 Stunden lang). Dadurch erhalten sie einen Feuchtigkeitsschub, der wichtig ist, damit sich die Wurzeln im Boden etablieren können.
    2. Graben Sie für jede Pfingstrosenwurzel ein breites, aber flaches Loch aus. Die Löcher sollten etwa doppelt so breit sein wie die Länge der Pfingstrosenwurzel. Wenn Sie mehrere Wurzeln pflanzen, empfehlen wir, die Löcher in einem Abstand von ca. 90 cm anzulegen.
    3. Setzen Sie die Wurzeln so in die Löcher, dass die Krone und die Augen noch oben zeigen. Auch wenn dies aufgrund der Form mancher Wurzeln schwierig sein kann, sollten Sie darauf achten, dass sich alle Augen auf derselben Höhe befinden, etwa 2,5 cm unter der Bodenoberfläche. Achten Sie darauf, dass Sie die Pfingstrosenwurzeln nicht zu tief einpflanzen.
    4. Bedecken Sie die Wurzeln mit Erde. Wenn Sie in einem Klima mit heißen, trockenen Sommern und kühlen, feuchten Wintern leben, können Sie die Wurzeln 2,5-5 cm tiefer pflanzen, aber ca. 2,5 cm unter der Bodenoberfläche ist für die meisten Verhältnisse ausreichend.
    5. Wenn Sie mit dem Pflanzen fertig sind, können Sie die gesamte Fläche wässern und anschließend eine Mulchschicht auftragen, damit der Boden feucht bleibt. Außerdem sollten Sie einen ausgewogenen Dünger (10-20-20) für einen fruchtbaren Boden auftragen.

    Gut zu wissen: Sie können eingetopfte Pfingstrosen auch im Herbst oder im Frühjahr umpflanzen.

    Pflege von Pfingstrosen im Frühjahr

    Obwohl Pfingstrosen sehr pflegeleicht sind, müssen sie ein- oder zweimal pro Woche gegossen werden, wenn Sie in einem trockenen, rauen Klima leben. Diese Pflege sollten Sie in den ersten ein oder zwei Jahren beibehalten, bis die Pflanzen vollständig etabliert sind. Danach werden sie jedes Jahr von selbst blühen.

    Haben die Pfingstrosen im Herbst ihre Blütezeit beendet? Schneiden Sie Staudenpfingstrosen oder Itoh-Pfingstrosen bis auf Bodenhöhe zurück. Bei Strauchpfingstrosen entfernen Sie einfach die verblühten Samenstände und lassen das Laub natürlich abfallen.

    Wählen Sie Staudenpfingstrosen von DutchGrown in Spitzenqualität

    Wir liefern große Wurzeln (mit 3 bis 5 Augen) frisch von den niederländischen Anbauflächen im Frühjahr. Während eine neue Pfingstrose in ihrer ersten Saison nur selten eine erstklassige Show bietet, zeigt die kräftige Pflanze bereits im zweiten oder dritten Jahr Pfingstrosenknospen und Blüten. Wählen Sie hochwertige Pfingstrosenstauden für den Frühling von DutchGrown und erfreuen Sie sich an diesen extravaganten Blumen, die Ihren Garten während der Sommermonate mit herrlichen Düften erfüllen werden.

    Unten zeigen wir ein Beispiel für unsere 3 bis 5-äugige Pfingstrose. Wie Sie sehen, erhalten Sie mehr Blüten pro Wurzel.

    Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel
    Treffen Sie Ben, unseren Fachmann für Blumenzwiebel

    Gärtnerische Herausforderungen?

    Senden Sie mir Ihre Fragen! oder lesen Sie mehr über mich.