Häufig gestellte Fragen zu Krokussen
Krokus ist eine der ersten Blumen, die im Frühjahr blühen. Seine becherförmigen Blüten stehen für den Beginn des Frühlings nach einem langen, dunklen Winter. Möchten Sie alles über Krokusse erfahren? Wir haben die am häufigsten gestellten Fragen zu Krokusblumen gesammelt und für Sie beantwortet.
Eckdaten
Was ist eine Krokuszwiebel?
Eine Krokuszwiebel ist eigentlich eine Knolle, aus der ein Krokus wächst. Sie wird im Herbst gepflanzt und blüht im Frühjahr mit farbenfrohen Blüten. Krokuszwiebeln sind einfach zu pflanzen und eignen sich zum Beispiel perfekt für einen Bauerngarten.
Sind Safran und Krokus dasselbe?
Nein, Safran und Krokus sind nicht dasselbe, aber sie sind eng miteinander verwandt. Das teuerste Gewürz, Safran, wird aus der Blüte des Crocus Sativus gewonnen. Obwohl Safran von einem Krokus stammt, sind nicht alle Krokusse für die Safranproduktion geeignet.
Was ist das Besondere an Krokussen?
Krokuspflanzen zeichnen sich durch ihre frühe Blüte im Frühjahr aus. Sie sind eine der ersten Frühblüher, die nach dem Winter einen echten Farbtupfer in Ihren Garten bringen.
Welcher Krokus ist essbar?
Die Krokusblüte Sativus, auch bekannt als „Safrankrokus“, ist der einzige Krokus, dessen Teile essbar sind. Jede Zwiebel des Crocus Sativus produziert eine Blüte, und jede Blüte liefert 3 Safran-Narben.
Erfahren Sie mehr: So pflanzen Sie Safrankrokus
Ist Krokus giftig?
Ja, einige Sorten von Krokussen sind für Hunde sehr gefährlich. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie Krokusse außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren pflanzen.
In welcher Farbe gibt es Krokusse?
Krokusblumen gibt es in einer Vielzahl von Farben. Die Blütenblätter der Krokusse können blau, lila, orange, gelb und sogar weiß sein. Einige Sorten haben sogar mehrfarbige Blüten mit gestreiften oder gepunkteten Mustern. Am bekanntesten ist die violette Krokusblüte.
Krokus anpflanzen
Wie pflanze ich Krokuszwiebeln?
Warten Sie, bis die Bodentemperatur 15 °C oder weniger beträgt. Wählen Sie einen sonnigen oder halbschattigen Standort mit gut durchlässigem Boden. Pflanzen Sie die Krokuszwiebeln 5 bis 7 cm tief und mit einem Abstand von 7 cm in die Erde, wobei die Zwiebeln nach oben zeigen sollten. Gießen Sie einmal gut und warten Sie bis zum Frühjahr.
Erfahren Sie mehr: So pflanzen Sie Krokusse
In welchem Monat sollte ich Krokus pflanzen?
Krokuszwiebeln werden am besten im Herbst gepflanzt, normalerweise zwischen September und November, je nachdem, wo Sie wohnen. Stellen Sie sicher, dass der Boden 15 °C oder kälter, aber nicht gefroren ist.
Wie tief sollten Krokuszwiebeln gesetzt werden?
Krokuszwiebeln sollten zwischen 5 und 7 cm tief gepflanzt werden. Dies gilt für Gärten, Töpfe und Pflanzbehälter.
Was ist der beste Ort, um Krokuszwiebeln zu pflanzen?
Krokusse pflanzen Sie am besten in gut durchlässigem, lockerem Boden in voller Sonne oder im leichten Schatten. Zum Beispiel auf der Wiese oder unter Bäumen. Die Pflanze kann auch in Innenräumen blühen.
Kann ich mehr als eine Krokuszwiebel in ein Loch pflanzen?
Nein, graben Sie für jede Zwiebel ein eigenes Loch. Halten Sie einen Abstand von 7 cm zwischen den einzelnen Zwiebeln. In einem Pflanzbehälter kann der Abstand geringer sein, aber achten Sie darauf, dass sich die Zwiebeln nicht berühren.
Optimale Bedingungen
Was sind die besten Bedingungen für Krokusse?
Die besten Bedingungen für Krokuszwiebeln sind ein gut durchlässiger Boden und ein Standort mit voller Sonne oder Halbschatten.
Mögen Krokusblumen Sonne oder Schatten?
Krokusse gedeihen gut, wenn sie in voller Sonne oder im Halbschatten gepflanzt werden.
Kann ich Krokuszwiebeln das ganze Jahr über in der Erde lassen?
Das können Sie. Achten Sie jedoch darauf, dass der Boden gut durchlässig ist, sonst weichen die Zwiebeln auf und beginnen zu faulen.
Blühender Krokus
Wann blühen Krokusblumen?
Krokusse brauchen etwa 4 Monate bis zur Blüte. Die Blüten blühen zwischen dem späten Winter und dem frühen Frühjahr, je nachdem, wo Sie wohnen.
Duftet Krokus?
Nein, die meisten Krokusse duften nicht, obwohl einige Sorten duftend sein können.
Was passiert mit Krokussen nach der Blüte?
Nach der Blüte gehen Krokusse in die Ruhephase. Das Laub sammelt durch Fotosynthese Energie, um die Zwiebel für die nächste Saison zu stärken. Nach ein paar Wochen wird das Laub automatisch gelb und stirbt ab. Dann kann es entfernt werden.
Warum hat mein Krokus nicht geblüht?
Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr Krokus nicht geblüht hat. Es könnte die falsche Pflanztiefe sein, ein Boden, der nicht durchlässig ist, oder die Wetterbedingungen.
Lebenszyklus von Krokuspflanzen
Was ist der Lebenszyklus eines Krokus?
Krokuszwiebeln werden im Herbst gepflanzt. Die Zwiebel bleibt den ganzen Winter über unter der Erde. Im Spätwinter/Frühjahr beginnen die Krokusse zu blühen. Danach sterben die Blüten und Blätter ab. Die Zwiebel geht in den Ruhezustand über und der Zyklus beginnt im Herbst von neuem.
Kommen Krokusse jedes Jahr wieder?
Ja, Krokusse kommen jedes Jahr wieder. Sie sind mehrjährig, das heißt, sie wachsen jedes Jahr wieder. Mit der richtigen Pflege können Krokuszwiebeln bis zu 5 Jahre lang blühen.