Wurzelnackte mehrjährige Stauden sind zuverlässig, widerstandsfähig und kehren jedes Jahr wieder, und bieten den typischen Charme eines Bauerngartens. Ihre von Saison zu Saison wachsende Wirkung ist eine lohnende Investition in Ihren Garten, an der Sie viele Jahre lang Freude haben werden.
Warum wurzelnackte mehrjährige Stauden wählen?
Wenn Sie schnellere Ergebnisse als mit Saatgut wünschen, aber Topfpflanzen aus der Gärtnerei zu teuer finden, sind wurzelnackte mehrjährige Stauden die beste Alternative. Diese winterharten Pflanzen sind einfach zu kultivieren und brauchen keinen besonderen Schutz. Sie gewöhnen sich an Ihren Garten von Anfang an und etablieren sich oft schneller.
Anpflanzen von mehrjährigen Stauden mit nackten Wurzeln
Winterharte mehrjährige Stauden sind zwar widerstandsfähig, aber eine anfängliche Pflege fördert ihre Gesundheit und schnelle Etablierung. Sie können zwar direkt in die Beete gepflanzt werden, aber es ist ratsam, sie zunächst in provisorische Töpfe zu pflanzen, um Störungen oder Konkurrenz zu vermeiden. Sobald sie ein paar Monate angewachsen sind, pflanzen Sie sie an ihren endgültigen Standort um.
Schnellanleitung:
- Weichen Sie die Wurzeln vor dem Einpflanzen 3-6 Stunden lang in Wasser ein.
- Pflanzen Sie Ihre nackten Wurzeln im Frühjahr in provisorische Töpfe mit Mehrzweckkompost und lassen Sie sie an einem geschützten Ort im Freien wachsen.
- Wählen Sie Töpfe, in welche die nackten Wurzeln bequem hineinpassen.
- Achten Sie bei mehrjährige Stauden mit einer auffälligen Krone darauf, dass diese knapp unter der Erdoberfläche liegt.
- Einige Sorten haben lange Wurzeln; pflanzen Sie diese der Länge nach und flach (1-2 cm).
- Pflanzen Sie im späten Frühjahr oder im Frühsommer in Rabatten oder feste Gefäße um.
- Gießen Sie nach dem Einpflanzen gründlich und halten Sie die Feuchtigkeit während des Wachstums aufrecht.
Anpflanzen von mehrjährigen Stauden in Töpfen
Viele mehrjährige Stauden gedeihen gut in Töpfen und bieten jedes Jahr einen pflegeleichten Anblick. Wählen Sie für größere Sorten große, robuste Töpfe. Verwenden Sie Kompost auf Erdbasis oder Gartenerde für ein langlebiges, robustes Substrat.
Pflege von mehrjährigen Stauden
Der Charme von winterharten mehrjährigen Stauden liegt in ihrem geringen Pflegeaufwand. Einige brauchen vielleicht einen Pfahl oder eine Stütze, andere gedeihen gut, wenn Sie regelmäßig die Blüten abschneiden. Schneiden Sie die Stängel nach der Blüte bis auf Bodenhöhe zurück. Dank ihrer Widerstandsfähigkeit können sie den Winter ohne zusätzlichen Schutz überstehen und versprechen im Frühjahr neues Wachstum.
Umsetzen und Teilen von mehrjährigen Stauden
Vergewissern Sie sich, dass Sie die bevorzugten Bedingungen einer Pflanze kennen. Wenn eine mehrjährige Staude nicht gut gedeiht, sollten Sie in Erwägung ziehen, sie umzupflanzen. Viele winterharte mehrjährige Stauden bilden mit der Zeit Klumpen, die geteilt und neu gepflanzt werden können, um ein gesünderes Wachstum und zusätzliche Pflanzen zu erhalten.
Planung einer Pflanzung von mehrjährigen Stauden
Berücksichtigen Sie bei der Gestaltung mit mehrjährigen Stauden die Höhe, die Gewohnheiten, die Farben und die Blütezeiten der Pflanzen. Positionieren Sie höhere Arten im hinteren Bereich und kompakte Arten im vorderen Bereich. Pflanzen Sie in Gruppen und achten Sie auf die Verteilung der Farben, um ein eindrucksvolles Bild zu erhalten.
Mehrjährige Stauden sind eine wahre Freude für jeden Gärtner, denn sie gedeihen unter verschiedenen Bedingungen und bieten eine ganzjährige Schönheit. Ob in Beeten oder Töpfen, diese winterharten Pflanzen sind pflegeleicht, ästhetisch ansprechend und attraktiv für Bestäuber. Machen Sie sich den Charme der mehrjährigen Stauden zunutze und genießen Sie Jahr für Jahr einen lebendigen Garten.