Alles, was Sie über Echinacea-Pflanzen (Sonnenhut) wissen müssen
Echinacea, auch bekannt als „Sonnenhut“, ist Teil der Gänseblümchen-Familie und eine beliebte Staude, die im Hochsommer blüht. Möchten Sie Echinacea-Pflanzen selbst anbauen? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie sie richtig pflanzen und pflegen können.
Kurzanleitung:
- Pflanzzeit: Frühling
- Standort: Volle Sonne
- Boden: Gut durchlässiger Boden
- Gießen: Trockenheitstolerant, aber neue Pflanzen brauchen gelegentlich Wasser. Gießen Sie leicht an, wenn die obersten 6,5 cm des eingetopften Sonnenhuts trocken sind
- Dünger: Dünger ist selten erforderlich. Verwenden Sie eine wasserlösliche 10-10-10-Lösung für eingetopfte Echinacea-Pflanzen
- Mulchen: Erst dünne Schichten Kompost, dann Mulch auf die Bodenoberfläche legen
- Nach der Blüte: Schneiden Sie die Stängel bis zum Boden zurück, sobald sie verwelkt sind oder nach dem ersten Frost
Was sind Echinacea-Pflanzen?
Der Sonnenhut (Echinacea) ist eine beliebte Wildblume, die im Osten und im Zentrum der Vereinigten Staaten heimisch ist. Die Pflanzen werden wegen ihrer schönen, gänseblümchenähnlichen Blüten in den Farben Rosa, Gelb, Weiß und sogar mehrfarbig angebaut. Echinacea-Pflanzen sind widerstandsfähig, tolerieren verschiedene Bodenbedingungen und benötigen nur wenig Pflege. Die Blüten sind auch für nützliche Insekten wie Schmetterlinge und Bienen interessant. Diese Vorteile machen sie zu einer guten Wahl sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Gärtner.
Wussten Sie, dass der Purpursonnenhut (Echinacea purpurea) mit seinen schmalen Blütenblättern die häufigste und am leichtesten erhältliche Sorte dieser auffälligen Pflanze ist?
Unsere besten Tipps für den Anbau von Echinacea-Pflanzen
1. Echinacea pflanzen
Echinacea bevorzugt volle Sonne und einen gut durchlässigen Boden. Die Blumen sind trockenheitstolerant und können auch in nährstoffarmen Böden wachsen, aber die Ergebnisse können variieren. Mit den folgenden Schritten pflanzen Sie Sonnenhut erfolgreich, damit er gesund und in voller Blüte bleibt:
- Graben Sie ein Loch und setzen Sie die Pflanze so ein, dass ihr Wurzelballen mit der Erdoberfläche auf gleicher Höhe liegt.
- Füllen Sie die Erde bis zur Oberseite des Wurzelballens auf, setzen Sie die Pflanzen je nach Größe in einem Abstand von 30 bis 90 cm nebeneinander und gießen Sie gründlich.
- Verteilen Sie eine dünne Schicht Kompost und mulchen Sie den Boden, um die Pflanzen feucht zu halten, Wurzeln zu bilden und Unkraut zu vermeiden.
2. Echinacea anbauen
Echinacea ist trockenheitstolerant, aber neue Pflanzen müssen gelegentlich gegossen werden – in einem besonders trockenen Frühjahr auch öfter, vor allem in der ersten Saison. Die Blumen brauchen nur selten Dünger. Um die Blüte bis zum (frühen) Herbst hinauszuzögern und einen kompakten Wuchs zu fördern, können Sie die Stängel zu Beginn der Blütezeit um etwa 30 cm zurückschneiden. Für gestaffelte Blütenhöhen und -zeiten kürzen Sie nur einige Stängel.
3. Echinacea-Pflege nach der Blüte
In kälteren Gebieten sollten Sie im Spätherbst leichten Mulch verteilen, um die Wurzeln vor Winterschäden zu schützen. Schneiden Sie die Stängel bis auf Bodenhöhe zurück, sobald sie verwelkt sind oder nach dem ersten Frost. Dies fördert ein gesundes neues Wachstum im Frühjahr. Wenn Sie den Sonnenhut teilen oder verpflanzen möchten, können Sie dies im (frühen) Frühjahr oder im Herbst tun.
Erfahren Sie mehr: Wie pflanzen Sie Echinacea an?
Echinacea-Pflanzen im Topf anbauen
Echinacea ist eine winterharte Staude und wird daher oft direkt in den Boden gepflanzt. Sie kann jedoch auch in Töpfen gepflanzt werden, sofern der Topf groß genug ist, um die Pfahlwurzel aufzunehmen. Gut zu wissen: DutchGrown verkauft keine Topfpflanzen. Die folgenden Schritte helfen Ihnen, Echinacea in Töpfe zu pflanzen:
- Verwenden Sie Töpfe mit einer Größe von 3,5-7 Litern oder mehr und mit Entwässerungslöchern. Legen Sie den Boden der Töpfe mit Schotter aus, um eine Drainage zu gewährleisten.
- Füllen Sie das Gefäß bis zur Hälfte mit Blumenerde und drücken Sie diese fest.
- Pflanzen Sie die Wurzel 2,5 cm unter den Rand des Behälters und breiten Sie die Wurzeln aus.
- Fügen Sie langsam Erde hinzu, bis sie mit der obersten Schicht des Wurzelballens bündig ist, und drücken Sie sie dann leicht an.
- Wässern Sie reichlich auf Bodenhöhe, wenn sich die Erde trocken anfühlt.
Pflege von Echinacea-Pflanzen in Töpfen
Nachdem Sie die Wurzeln erfolgreich in Töpfe gepflanzt haben, ist es wichtig, Ihre Echinacea-Pflanzen zu pflegen. Das gilt auch nach der Blüte, um eine neue Blüte in der nächsten Saison zu fördern. Beachten Sie hierfür die folgenden Tipps:
- Düngen Sie alle paar Wochen mit einer wasserlöslichen 10-10-10-Lösung.
- Für eine anhaltende Blüte schneiden Sie die Blüten näher an der Basis ab. Wenn das Pflanzenwachstum im Herbst nachlässt, schneiden Sie sie bis auf Bodenhöhe zurück, um den Winter zu überstehen.
- Stellen Sie die Echinacea-Pflanze an einen kühlen Ort zwischen 4-10 °C, mit geringem Licht oder Halbschatten.
- Fühlen Sie den Boden alle paar Wochen und gießen Sie leicht, wenn die obersten 6,5 cm trocken sind.
- Wenn im Frühjahr das neue Wachstum einsetzt, sollten Sie die Pflanze an einen helleren, wärmeren Ort mit einer Temperatur zwischen 15-21 °C stellen, um sie auf das Leben im Freien während der Frühlings- und Sommermonate vorzubereiten.
- Vermeiden Sie es, das Laub von oben zu gießen, da dies zu Pilzbefall auf den Blättern führen kann. Gießen Sie stattdessen auf Bodenhöhe.
- Verwenden Sie bei Auftreten von Blattläusen oder Wanzen eine insektizide Seifenlösung oder Neemöl.
- Schneiden Sie die Echinacea-Pflanzen alle 3 bis 4 Jahre im Frühjahr, sobald der Neuaustrieb beginnt, zurück und pflanzen Sie sie neu.
Wählen Sie Ihre wurzelnackte Lieblings-Echinacea bei DutchGrown
Bei DutchGrown finden Sie verschiedene Sorten von wurzelnackten Echinacea-Pflanzen, die wunderschöne Blüten in leuchtenden Farben hervorbringen. Von Rosa bis Gelb, mehrfarbig oder gemischt. Unsere wurzelnackten Pflanzen kommen aus Holland und wir versenden sie in ganz Deutschland. Stöbern Sie in unserer Sammlung wurzelnackter Echinacea und wählen Sie Ihre Favoriten für Ihren Garten.
Häufig gestellte Fragen zu Echinacea-Pflanzen
Ist das Entfernen welker Blüten bei Echinacea notwendig?
Das Entfernen der Blütenköpfe ist eine Frage der Vorliebe. Wenn Sie die Blüten sofort nach dem Verblühen entfernen, sorgen Sie für lang anhaltende Blüten und verhindern die Selbstaussaat. Wenn Sie jedoch bis zum späten Winter warten können, werden sich Ihre Vogelbesucher, insbesondere Stieglitze, an den Samenständen erfreuen. Echinacea ist bekannt dafür, dass er sich selbst aussät. Wenn Sie ihn also für Bestäuber einladend halten, blüht er an mehreren Stellen im Garten und lockt so mehr Bienen und Schmetterlinge an.
Breiten sich Echinacea-Pflanzen aus?
Echinacea ist keine aggressive Pflanze, aber sie wird sich auf natürliche Weise selbst aussäen und ausbreiten. Dies können Sie fördern, wenn Sie mit dem Rückschnitt bis zum späten Winter warten. Wenn Sie dies verhindern möchten, schneiden Sie die Blüten einfach direkt nach dem Verblühen ab. Beachten Sie, dass Hybridsorten sich nicht selbst aussäen, da die meisten von ihnen steril sind, d. h. sie produzieren keine lebensfähigen Samen.